Aus der Geschichte der Pfarrei Oberampfrach

Dank Pfr. Friedrich Adolf Rusam, der in den Jahren 1938 bis 1945 eine sehr ausführliche "Allgemeine Pfarrbeschreibung" erarbeitet hat, wissen wir viel über die Geschichte unserer Pfarrei.  Dabei hat er die Akten der Kirchengemeinde Oberampfrach (heute im Landeskirchlichen Archiv Nürnberg), sowie vielerlei Akten und Archivalien in anderen Archiven ausgewertet. Insgesamt machen die Aufzeichnungen einen sehr verlässlichen Eindruck, weshalb ich für die Informationen auf den folgenden Seiten darauf zurückgreife. Pfr. Rusam hatte ursprünglich das Ziel, seine geschichtlichen Forschungen zu veröffentlichen, wozu es allerdings nicht kam, da er 1946 in das Landeskirchenamt nach München berufen wurde.

Pfr. Wigbert Lehner

Sie finden hier:

Informationen über
die Geschichte der Pfarrei Oberamprach,
die Geschichte der Oberampfracher Kirche,
die Pfarrer in Oberampfrach.

 

Eine kurze Zusammefassung der Geschichte von Oberampfrach können Sie hier herunterladen: