Aktuelles 2024

Konfibaumpflanzen 2024 - Eine Kastanie am Friedhof Oberampfrach

Konfirmandenbaumpflanzen am 22.03.2024
Bildrechte KG Oberampfrach

Am Freitag 22. März war es endlich soweit. In diesem Jahr haben sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden direkt am Konfirmationswochenende getroffen und ihren Konfibaum gepflanzt. In diesem Jahr wieder ein bereits stattlicher Baum. Eine Kastanie, die das Bild des Bereichs vor dem Friedhof in Oberampfrach wieder vervollständigt.

Nach der Begrüßung sowie Gedanken und Wünschen durch Frau Kettemann vom Obst- und Gartenbauverein Schnelldorf und Dekanin Lehner, durften und mussten die Jugendlichen mit Anpacken und Erde schaufeln. Allerdings nur in das Loch, das bereits für den Baum vorbereitet war. Sachkundig wurden sie dabei von Sascha Flach angeleitet. Anschließend gab es noch die Urkunden für die Jugendlichen und ein kleines Blumenstöckchen als Erinnerung.

Ein herzliches Danke dem Obst-  und Gartenbauverein Schnelldorf dafür, dass er dieses Konfibaumpflanzen wieder ermöglicht hat.

Konfirmation

Am Samstag ging es für die Jugendlichen dann mit dem Fototermin und der Konfiprobe weiter. Erst am Abend begann das Konfirmationsfest mit der Feier der Beichte und des gemeinsamen Abendmahls. Mit einer kleinen Aufregung und Verzögerung startete der Gottesdienst. Die Orgel wollte nicht und konnte nicht. Es wurde eine Konfirmation ohne Orgel. Die Beichte startete mit den Liedern vom Tablet eingespielt bis das Keyboard aus Schnelldorf geholt war. Herzlichen Dank an Ernst Ehrmann als Mesner und Karin Kohr als Organistin, dass sie so spontan und flexibel waren.

10 K bekommen G! Zehn Konfis das war noch leicht zu raten bekommen WAS? Gott? Gottes Segen? Gottes Hilfe? 10 Konfis bekommen Gummibärchen. Gummibärchen, die noch von einem Ratespiel im Konfikurs ausstanden. Gummibärchen geben Energie, sind süß und bunt. Ja, vermutlich hätte Jesus auch Gummibärchen verteilt, wo Menschen genau das in ihrem Leben brauchten. So gestärkt sagen die Jugendlichen Ja zu ihrem Glauben und bekamen Gottes Segen mit auf ihren Lebensweg.

Musikalisch wurde der Konfirmationsgottesdienst durch den Posaunenchor und das Keyboard gestaltet. Auch dem Posaunenchor herzlichen Dank, dass er so kurzfristig eingesprungen ist und gespielt hat.

Präparandengottesdienst: (Selbst-) Vertrauen

Am 25. Februar waren die Präparandinnen und Präparanden dran ihren Gottesdienst im Gemeindehaus Schnelldorf mit der Gemeinde zusammen zu feiern. Die Frage nach dem Vertrauen - in sich selbst, in andere Menschen und in Gott stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Im Actionbound, einer digitalen Schnitzeljagd, hatten die Jugendlichen sich mit dem Thema beschäftigt. Aus den einzelenen Teilen, die die Jugendlichen dort festgehalten hatten, entstand der Gottesdienst. Da gab es sowohl den Film "Auf dem Boden der Tatsachen" zu sehen, als auch die biblische Geschichte zu hören, wie Petrus zu Jesus über das Wasser gelaufen ist.

Die Texte der Jugendlichen deuteten Film und Bibelwort ganz toll. Die Präpis hatten passende und klasse Texte geschrieben, die durchen Gottesdienst führten.

Konfirmandenvorstellung

Endlich eine Tradition. Zum dritten Mal fand der Konfirmandenvorstellungsgottesdienst in unserer Kirchengemeinde statt. Die Jugendlichen stellten sich und ihre gewählten Konfisprüche der Gemeinde im Gottesdienst im Gemeindehaus in Schnelldorf am 10. März vor.

Zuvor hatten sich die Jugendlichen in einem Actionbound mit ihrem Konfispruch beschäftigt. Bzw. diesen zuerst ausgesucht, falls sie noch keinen hatten. Es entstanden tolle Umsetzungen des Konfspruchs vor allem in Emoji-Texte, aber auch in Bilder.

Außerdem hatten die Jugendlichen richtig gute Texte zu Ihrem eigenen Konfispruch geschrieben. Es war ein toller Gottesdienst der Jugendlichen.

Weltgebetstag aus Palästina am 1. März 2024

Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht und vorbereitet haben. Es war ein gelungener und wunderbarer Abend!

Dekoration zum Weltgebetstag 2024Buffet zum Weltgebetstag 2024Ein Blick auf die Dekoration zum Weltgebetstag 2024Buffet zum Weltgebetstag 2024