Konfirmation

"Gott spricht: Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein." 1. Mose 12,2

Pubertät - das ist, wenn die Eltern schwierig werden. Immer wieder werden die Entwicklungen die Jugendliche in dieser Zeit durchlaufen genau so karikiert. Und es trifft ja auch die Wirklichkeit. Für die Kinder sehen die Eltern nicht ein, dass es endlich Zeit ist, ihnen mehr Verantwortung zuzugestehen. Für Eltern werden ihre Kinder selbständig. Sie suchen Abstand ihre eigenen Wege und probieren manches aus, das Eltern nicht gut finden. Das ist keine einfache Zeit. Für alle Seiten ist sie anstrengend.

In genau diese schwierige Zeit für alle Seiten fällt die Konfirmation. Der erste deutliche Schritt auf dem Weg des Erwachsenwerdens. Mit der Konfirmation sind die Jugendlichen mündige, erwachsene Christen und Christinnen, die die Verantwortung für ihren eigenen Glauben tragen.

Während der Konfirmandenzeit begleiten wir die Jugendlichen auf dem Weg diese Entscheidung zu treffen. Die Zeit der Vorbereitung auf die Konfirmation ist in unserer Gemeinde zweigeteilt. 1 1/2 Jahre vor der Konfirmation beginnt die Präparandenzeit. Der Unterricht findet im Winterhalbjahr etwas wöchtenlich statt. In der Sommerpause treffen sich die Jugendlichen in der Regel einmal für eine gemeinsame Aktion. Die Konfirmandenzeit beginnt mit dem darauffolgenden Schuljahr und dauert wiederum ein halbes Jahr bis zur Konfirmation.

Information zum neuen Konzept der Präparanden- und Konfirmandenarbeit und der Zusammenarbeit
der Kirchengemeinden Oberampfrach, Unterampfrach, Haundorf und Wildenholz finden sie unter diesem Link.

Informationen zum Konfirmandenwochenende

Das Konfiwochenende findet vom 10. bis 12. November 2023 im Evang. Bildungs- und Tagungszentrum Pappenheim statt:

Hier die Informationen als Flyer zum Herunterladen und ausdrucken.

Hier die Informationen Din A5 zum Lesen:

Bitte über diesen Link anmelden!

oder folgendes Rückmeldeformular ausfüllen und per Mail schicken an: pfarramt.oberampfrach@elkb.de

Anschrift:
Evang. Bildungs- und Tagungszentrum Pappenheim
Stadtparkstr. 8 – 17
91788 Pappenheim
( 09143 604-0

Termine zum Präparandenunterricht 2023/24

29.09.2023

15.00 Uhr bis 17.00 Uhr Kirche Oberampfrach
Erster Präparandenunterricht mit dem
Kennenlernen der Kirche Oberamfprach und
Einsammeln der Erntegaben in Oberampfrach
29.09.2023
20.00 Uhr:  Elternabend zum Präparandenunterricht
im Gemeindehaus Schnelldorf
08.11.2024 bis 10.11.2024
Konfirmandenwochenende
in Pappenheim

Konfirmation:
Palmsonntag, 13. April 2025
Plan Präparandenkurs 2023-2024

Termine zum Konfirmandenunterricht 2023/24:

06.10.2023
17.15 Uhr: Erster Konfirmandenunterricht
Treffen im Gemeindehaus Schnelldorf.
Die Jugendlichen dürfen dann gleich los,
die Kirchgeldbriefe zu verteilen.
noch offen
Elternabend zum Konfirmandenunterricht
im Gemeindehaus Schnelldorf

10.11.2023 bis 12.11.2023
Konfirmandenwochenende
in Pappenheim

Konfirmation:
Palmsonntag, 24. März 2024
Plan Konfirmandenkurs 2023-2024

Konfirmationstermine der folgenden Jahre:

Palmsonntag, 29. März 2026
 Palmsonntag, 21. März 2027
Palmsonntag, 09. April 2028
Palmsonntag, 25. März 2029

Konfisprüche:

Alle Jugendlichen dürfen sich ihre Konfirmationssprüche selbst aussuchen.
Der Konfirmationsspruch ist immer ein Vers aus der Bibel. Da es ein Spruch ist, der die Jugendlichen begleiten soll, ist ein "Bibelstechen" nicht zu empfehlen (Also nicht einfach irgend eine Seite der Bibel aufschlagen und auf einen Vers zeigen und den dann nehmen.)

Die Jugendlichen sollen sich überlegen, was sie sich als Vers wünschen und für sie eine Bedeutung haben. Gründe, dass ein Bibelvers gewählt wird, können ganz unterschiedlich sein. Ein Bild, das in dem Vers verwendet wird, gefällt dem Jugendlichen. Insgesamt die Aussage des Bibelverses. Manchmal kann es auch sein, dass der Vers wichtig ist, weil er in der Familie schon einmal Konfirmationsspruch war, z.B. der Konfispruch der Oma.

Es darf jeder biblische Spruch sein und ist nicht an Vorgaben gebunden.

Auf der Seite: Konfispruch.de gibt es die Möglichkeit nach Themen zu suchen! Es lohnt sich das einmal auszuprobieren.

Im Untericht werden wir uns dann auch noch einmal mit dem Konfispruch beschäftigen!